DIE GROSSE LUIS TRENKER STORY
- Alex Pisecker

- 3. Dez.
- 3 Min. Lesezeit
Mode von LUIS TRENKER steht für alpinen Charme mit internationalem Flair. Urban, alpin, einzigartig. Grenzenlos kreativ, vielseitig und leidenschaftlich.

FALL/WINTER 2025/26

Ein Blick auf die aktuelle Kollektion Herbst/Winter 2025/26 zeigt deutlich die Kernaussage der Marke und wofür sie auch in dieser Saison wieder steht. Ohne sich in endlosen Elegien zu ergehen – hier kurz und bündig:

100% Slow Fashion I Italian Design I South Tyrolean Soul I Core fabrics made in Italy I 99% Made in EU I Short distances I Handcrafted I Exclusive Materials
CORTINA ALPINE BESPOKE

Die Kollektion Herbst/Winter 2025/26 präsentiert sich unter dem inspirierenden Motto „Cortina Alpine Bespoke“. Sie verbindet sportliche Eleganz mit traditionellem Charme und spiegelt die besondere Atmosphäre der Olympischen Winterspiele wider, die 2026 in Cortina stattfinden werden.
PHILIPP HOCHMAIR X LUIS TRENKER - TALK IM STORE WIEN

LUIS TRENKER lud in den Store Wien zu einem besonderen Meet & Greet ein: In einem Talk mit Michi Klemera, Gründer und Geschäftsführer von Luis Trenker, tauschten sich die beiden über Stil, Charisma, Lebenswege und natürlich das Buch „Hochmair wo bist Du?“ aus.

„Ich liebe meine Outfits von Luis Trenker. Sie haben Charakter und Klarheit. Das mag ich sehr“, so Philipp Hochmair. „Philipp, ich finde toll, wie du unsere Looks trägst. Manchmal barfuß. Oft mit nacktem Oberkörper. Urban. Einfach toll“, so Michi Klemera.
„Luis Trenker und mich verbindet der Drang, Grenzen zu überschreiten. Diese Marke steht für Authentizität, Abenteuerlust und eine gewisse Wildheit – Werte, die ich auch in meiner Arbeit auf der Bühne suche“, so Philipp Hochmair.

In Vorfreude auf die kommende warme Jahreszeit, hier schon jetzt ein…
PREVIEW SPRING|SUMMER 2026 – FASHION ON THE ROCKS

LUIS TRENKER ist besonders. Immer schon. Seit 1995. Die kommende Spring|Summer 2026 Kollektion wurde am Grödner Pass mit einem Karlauf präsentiert – unter anderem mit Bergführer Simon Gietl, der einer der leistungsstärksten Alpinkletterer seiner Generation ist.
Für die Inszenierung der neuen Kollektion SS 2026 hat LUIS TRENKER einen besonderen Ort gewählt: den Völser Weiher, 12 km oberhalb von Bozen, am Fuße des Schlern. Eingebettet in grüne Tannen, umgeben von klarer Bergluft und einer eindrucksvollen Kulisse, bietet dieser Ort die perfekte Bühne für eine Kollektion, die ebenso erfrischend wie unberechenbar ist.
ÜBER LUIS TRENKER

Luis Trenker war ein herausragender Regisseur, Schauspieler und eine schillernde Persönlichkeit. Mit seinen Werken war er international erfolgreich, blieb im Herzen aber ein leidenschaftlicher Südtiroler. Und auch die Marke LUIS TRENKER ist ebenso weltoffen wie heimatverbunden. Mit grenzenloser Kreativität erschließt die Marke neue modische Welten und bleibt dabei seinen Wurzeln treu. Mit einem spannenden Wechselspiel von Internationalität und Regionalität will sie nicht nur den Geschmack der Zeit treffen – sondern den Geschmack außergewöhnlicher Menschen.
DAS UNTERNEHMEN

Die Marke LUIS TRENKER wurde 1995 von Michi Klemera in Bozen gegründet, wo das Unternehmen bis heute seinen Hauptsitz hat. Der Vergangenheit verpflichtet, der Zukunft verbunden. Das Ziel von Luis Trenker ist nicht nur den Gipfel zu erreichen, sondern Spuren zu hinterlassen. Die Stilwelt der Modemarke umfasst neben der LUIS TRENKER Mode auch Lizenzprodukte wie Luis Trenker Hotel Suiten, Infrarotkabinen und Hotelkosmetik. Die wertvollste Inspiration der Marke LUIS TRENKER liegt in der Vergangenheit. Von Generation zu Generation übermittelte Traditionen aus der alpinen Bekleidungskultur sind die Seele des Modelabels aus Bozen. LUIS TRENKER knüpft an die Zukunft an und spinnt den roten Faden geschickt weiter. So vielseitig wie die Erzählungen, Rituale und Traditionen aus der Lebensweise der 30er-Jahre Südtirols sind, so facettenreich zeigt sich die Kollektion von LUIS TRENKER.
STORES
Innsbruck (A), Kitzbühel (A), Salzburg (A), Schladming (A), Seefeld (A), Wien (A)
Bozen (I), Bruneck (I), Meran (I), St. Ulrich (I)
Berchtesgaden (D), Hamburg (D), München (D) und Rottach-Egern (D)
2 Franchise Stores in Keitum-Sylt (D) und Wolkenstein (I)
FOTOS: Luis Trenker
.png)









Kommentare