KÜNSTLER FLIEGEN AUSTRIAN
- Peter Pisecker

- 10. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Neue Amenity Kits in der Business Class der österreichischen Airline.

Dank einer neuen Kooperation zwischen Austrian Airlines und dem Museum für angewandte Kunst (MAK) fliegen neue Amenity Kits in der Business Class auf Langstreckenflügen der Austrian. Damit gibt es über den Wolken einen sichtbaren Bezug zu bedeutenden Künstlerinnen und Künstlern der österreichischen Geschichte.
Das MAK hat drei Textildesigns aus dem Archiv der Wiener Werkstätte zur Verfügung gestellt, der 1903 gegründeten und heute weltberühmten Produktionsgemeinschaft bildender Künstler. Diese Textildesigns wurden für die Gestaltung der Amenity Kits herangezogen.

Drei der bedeutendsten Künstler und Künstlerinnen der Wiener Werkstätte entwarfen die Designs:
Koloman Moser (1868–1918): Der Universalkünstler gilt als einer der Wegbereiter der Wiener Moderne und beherrschte die Disziplinen Malerei, Grafik, Kunstgewerbe, Innenraumgestaltung, Mode und Bühnenbild.
Dagobert Peche (1887–1923) schuf ein beeindruckendes Werk. Er war ein Meister der Formenspiele.

Mathilde Flögl (1893–1958) war in fast allen Gebieten des Kunsthandwerks für die Wiener Werkstätte tätig. Die Kunsthandwerkerin und Grafikerin prägte die Kunstlandschaft vor allem durch ihre fantastischen und expressiven Keramiken, Glasdekore, Spielzeuge, Schmuck, Mode sowie Stoff- und Tapetenmuster.
Das 1863 gegründete MAK befindet sich in einem der prachtvollsten Gebäude der Wiener Ringstraße und zählt zu den drei bedeutendsten Museen für angewandte Kunst weltweit. Seine Sammlung umfasst über 900.000 Objekte und Druckwerke aus fünf Jahrhunderten.
NÜTZLICHER INHALT
Die neuen Amenity Kits für die Business Class-Gäste auf den Langstreckenflügen von Austrian Airlines enthalten eine im gleichen Design gestaltete Schlafmaske, eine Zahnbürste, Zahnpasta-Tabletten, Ohrstöpsel und Socken. Verpackt werden die Items jeweils in Papierverpackungen. Eine Banderole rund um das Amenity Kit gibt den Fluggästen Hintergrundinformationen über das MAK sowie der jeweiligen Künstler, auf Basis deren Muster das Amenity Kit entworfen wurde. Jedes Design ist in zwei Farbvarianten erhältlich.
Aktuell wird auch bereits intensiv an der Neugestaltung der Amenity Kits für die Premium Economy Class gearbeitet, die bereits in wenigen Monaten ebenfalls an Bord der rot-weiß-roten Langstreckenflugzeuge abheben sollen.
FOTOS: Hertha Hurnaus/MAK, 2023 (1), Austrian (6)
.png)










Kommentare